Labyrinth
2D
Wellpappe
Lego
5x5
Holz
> metaField Maze
Ring
3D
2x2x2
3x3x3
Transparent
Holz
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metaField Maze
Simulation eines Kugel-Labyrinths.
Die folgenden Bilder stammen von den jeweils angegebenen Internet-Stellen.
Bekanntlich mag ich virtuelle Kugelbahnen ja nicht so besonders.
Aber dieses Labyrinth ist eine echte Ausnahme,
man spielt es allerdings auch nicht auf einem Computer-Bildschirm.
Das Spielbrett wird auf einen Glasfußboden
von 12 mal 12 Fuß projeziert.
[Willkommen in der Neuen Welt,
in der selbst die Größe von virtuellen Labyrinthen
mit Füßen gemessen wird.]
Durch Bewegen des eigenen Schattens kann das Bild gekippt werden,
leider(?!) nicht der richtige Fußboden.
Die virtuelle Kugel rollt dann entlang der Gänge „bergab“
und darf dabei nicht in die „Löcher“ fallen.
Aufgabe ist es,
die Kugel vom Startpunkt bis zum Ziel zu bewegen.
Für weitere aktuelle Links empfehle ich eine
Google-Suche
nach „metaField Maze“.
Einen Aufbau dieses Labyrinths konnten viele Leute
im Rahmen der Wanderausstellung Prix Ars Electronica bewundern.
Ich habe es im Siemens Forum Erlangen ausprobiert.
Dort war es vom 7. April bis 30. Mai 2000 aufgebaut.
Vielen Dank an Nadja,
dass sie die folgende Beschreibung aufgehoben und
vor allem so schnell wiedergefunden hat.
Vielleicht kann man das metaField Maze im Ars Electronica Center
(www.aec.at)
in Linz, Österreich noch besichtigen?
metaField Maze
Bill Keays (CDN) / Ron MacNeill (USA)
Anerkennung in der Kategorie „Interaktive Kunst“
Die Installation metaField Maze ist das virtuelle Pendant des
beliebten Irrgarten-Spiels,
bei dem eine Kugel an Fallen vorbei zum Ziel gesteuert wird.
Eine Videokamera über Ihnen reagiert auf Ihren Schatten.
Wenn Sie das Spielfeld betreten und sich bewegen,
kippt das Labyrinth in die entsprechende Richtung.
Ihr Schatten kommt in Schwung und die virtuelle Kugel ins Rollen.
Interaktivität bedeutet bei diesem Kunstwerk
ganzen Körpereinsatz!
Testen Sie Ihr Geschick!
The installation is the virtual version of the famous game
where a bowl is guided through a labyrinth avoiding traps.
A video camera above you registrates your shadows.
If you step on the „metaField“
the labyrinth moves according to your shadows
and the virtual bowl starts rolling.
This installation relates interactivity to your whole body!
Test your dexterity!
Bill Keays graduierte an der Universität Ottawa
und engagiert sich seit zehn Jahren
in den Bereichen Fotografie und elektronische Medien.
Er forscht zur Zeit am MIT Media Lab.
Ron MacNeill ist Leiter der Intelligent Graphics Group am MIT
und beschäftigt sich innerhalb der Gruppe
„Home of the Future“ besonders mit Architektur.
Bill Keays graduated at Ottawa University
and has been engaged in photography and electronic media.
At the moment he is doing research at the MIT Media Lab.
Ron MacNeill is the head of the Intelligent Graphics Group at the MIT.
His main working field is modern architecture.
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